Seite auswählen
SHOP
Übersicht über die Workshops und Seminare.
Freiburger Fotoworkshops

Fotografie für Gastgeber

Termine nach Absprache


Workshop: Fotografie für Gastgeber

 

In diesem Kurs lernen die Teilnehmer werbekräftige Fotos für das eigene Unternehmen aufzunehmen. Ob für Hotellerie, Ferienwohnungen oder Gastronomie, wir haben die richtigen Tipps parat.

Nach diesem Workshop wissen die Teilnehmer um die fotografischen Vorbereitungen eines Raumes, die Relevanz der richtigen Tageszeit und jeder erhält ausführliche Informationen für den einfachen, aber zielorientierten Umgang mit der Kamera und / oder mit dem Smartphone. In wenigen, leicht verständlichen Schritten, wird erklärt wie man von der Idee, bis zu einem aussagekräftigen Bild für die Werbung, kommt.

Verwendung finden die Aufnahmen, sowohl im Internet als auch im Druck.

Zielgruppe

Endkunden

  • Für Unternehmer aus der Hotellerie, Gastronomie und von Ferienwohnungen, die bessere Fotos aufnehmen wollen.

 

Veranstalter

  • Für Veranstalter von Seminaren und Workshops (z. B. aus dem Tourismus) die diesen Kurs weiter vermarkten wollen.

 

Thematik

Grundsätzlich erfolgt die Zusammenstellung des Kursprogramms nach Absprache.

Mögliche Themen könnten sein:

  • Grundlagen der Fotografie
  • Grundlagen der Bildgestaltung
  • Planung der Aufnahmen, die Idee
  • Vorbereitung der Zimmer, des Hauses
  • Die richtigen Zeiten für fantastisch Bilder
  • Aufnahmetechnik, vom Smartphone bis Spiegelreflex
  • Die richtigen Kameraeinstellungen oder Apps
  • Besondere Technik, HDRs und Panoramen
  • Die Bildbearbeitung, warum sie sein muss
  • weitere Themen auf Wunsch
Zielsetzung für Endkunden
  • Die Grundlagen der Fotografie verinnerlichen, damit eigenes Bildmaterial für Werbezwecke verwendet werden kann.
  • Den Umgang mit der eigene Kamera und / oder Smartphone sicherer und schneller gestalten.
  • Bessere Inszenierung des bestehenden Auftritts (Web, Print) durch aussagekräftige Bilder.
  • Einen Blick für das Wesentliche erlernen um das Motiv bestmöglich darzustellen.
Zielsetzung für Veranstalter
  • Wir sind Ihr Partner in diesem Segment und wir unterstützen Sie bei der Vermarktung
  • Wir werden von Ihnen gebucht und führen die Workshops an verschiedenen Plätzen durch
  • Räumlichkeiten & Beamer werden kostenfrei am Veranstaltungsort gestellt
  • Sie unterstützen den Verkauf aktiv über Ihre Kanäle mit Ihren Partnern
Kosten
  • 8 Einheiten / Stunden 1200 € (Ganztagesworkshop),
  • 6 Einheiten / Stunden 1000 € (Halbtagesworkshop)
  • 4 Einheiten / Stunden 800 € (Kurzseminar)
  • 3 Einheiten / Stunden 0 € Einmaliges Geschenk für Tourismusregionen
Kursdaten
  • Termin: auf Anfrage
  • Teilnehmerzahl: je nach Veranstaltung
  • Dauer: 4-8 Stunden
  • Ort: nach Absprache
  • Coach: Uwe Kindermann von www.kindermann-fotodesign.de
Referenzen
Packliste

Packliste Foto

  • Kamera oder Smartphone
  • Standartbrennweite und Weitwinkel
  • Stabiles Stativ
  • Laptop mit Lightroom für die Nachbearbeitung
    (gerne auch die Demoversion von www.adobe.com)
  • Objektivtuch und Reinigungsset
  • Batterie-Ladegerät und Ersatzbatterie
  • Speicherkarten und Kartenlesegerät
  • Fernauslöser für die Bulb Funktion
Mehr zum Coach

Uwe Kindermann

Uwe Kindermann leitet ein Unternehmen für Werbetechnik, ist leidenschaftlicher Fotograf und Experte für digitale Bildbearbeitung. Im elterlichen Familienbetrieb Kindermann, einem Traditionshersteller für Projektionstechnik, wurde ihm die Liebe zur Fotografie quasi in die Wiege gelegt. Als Werbefotograf beleuchtet er vor allem Architektur und Interieur, erschafft emotionale Fotografien von Immobilien und ihrer Umgebung. Darüber hinaus schlägt sein Herz für alle Facetten der Naturfotografie.

Er fängt die zauberhafte Welt der Insekten und Blumen ein, erforscht mit seiner Kamera das Wesen wilder Tiere und porträtiert Landschaften in farbenprächtigem Licht. In seinen spannend und unterhaltsam gestalteten Fotoworkshops gibt er sein umfangreiches technisches und gestalterisches Know-How weiter, ermutigt zu neuen Perspektiven und kreativen Experimenten und zeigt, wie mit moderner Bildbearbeitung Aufnahmen an Ausdruckskraft gewinnen können, ohne dabei Natürlichkeit und Authentizität zu verlieren.